Software Entwicklung Martin Holtz Software Entwicklung Martin Holtz
Die Startseite von Gut Hügle - übersichtliche Teaser helfen den Einstieg zu finden.
Der Shop lässt sich dank TYPO3 spielend einfach bedienen.
Neben erntefrischen Kirschen sind auch hausgemachte Schäpse oder ein Erlebnispaket für den Bauernhof erhältlich.

Das Gut Hügle bietet neben frischen Kirschen aus dem Online-Shop auch vielfältige Freizeitmöglichkeiten für Jung und alt.

Ganz neu aufgesetzt wurde diese Webseite ebenfalls mit Typo3. Auf der Startseite können einfache Teaser gesetzt werden, die Aufteilung der Seite kann natürlich über das Redaktionssystem gepflegt werden.

Dank dem sauber konfigurierten Backend war keine ausführliche Schulung mehr nötig. Die intuitive Bedienung von Typo3, eine kurze telefonische Einweisung ein paar Rückfragen  - das war's.

Der Online-Shop wurde mit der aktuellen Commerce-Extension umgesetzt und ermöglicht eine komfortable Verwaltung der Artikel, Kunden und Bestellungen.

 

 

 
Screenshot Webseite vom Hafenfest Münster

Zum siebten Mal findet das Hafenfest in Münster statt. In diesem Jahr wurde die Webseite von uns auf Typo3 umgesetzt. So konnte die Medlay Medienagentur - Gründungsmitglied des MS Hafen e.V. - die Webseite komfortabel über das Redaktionssystem pflegen.

Die Umsetzung haben wir so vorgenommen, dass das bekannte Erscheinungsbild der Webseite beibehalten wurde.

 

 
<link http://www.docpunkt.de _blank>Kompetente Beratung rund um Technische Dokumentation</link>
www.docpunkt.de - Kompetente Beratung rund um Technische Dokumentation

Die Arbeitsgemeinschaft so'nso ist vielfältig. Neben Typografie, Gestaltung, Webdesign und Programmierung gehört auch technische Redaktion, technische Illustration sowie technische Dokumentation mit zu unserem Leistungssprektrum.

Diese Leistungen werden von der Firma docPunkt erbracht, die jetzt eine neue Gestaltung und eine neue Webseite auf Basis des Redaktionssystems Typo3 bekommen hat.

 

 

PROSOZ Herten

PROSOZ Herten optimiert seit 1989 kommunale Dienstleistungen durch die Entwicklung moderner Softwarelösungen. Die umfangreiche Internetseite www.prosoz.de wurde mit Unterstützung von einer individuellen Schulung durch Martin Holtz auf das CMS Typo3 migriert. Dabei lieferte PROSOZ Herten selber die Gestaltung inklusive HTML & CSS Vorlagen. Es gibt einige Besonderheiten: Unter der Rubrik News können jeweils die Ansprechpartner individuell ausgewählt werden. Zusätzlich sind eine Weiterempfehlung und einige dynamische Inhalte integriert. Da diese individuellen Änderungen mit TypoScript vorgenommen wurden, bleiben diese Anpassungen auch bei Updates erhalten.

 
Skriving.de - Screenshot der ersten Seite

Die nahezu barrierefreie Internetseite einer Texterin wurde klassisch mit reinem HTML und CSS umgesetzt. Die grafische Gestaltung war dabei bereits vorgegeben. Eine besondere Herausforderung war, die gedruckte Vorlage mit viel Hintergrundtext möglichst originalgetreu abzubilden: einzelne Karten zu unterschiedlichen Themenbereichen. www.skriving.de wurde mit Google-Optimierung sowie erfolgreichem Suchmaschinen-Marketing ausgestattet und wird fortlaufend betreut.

 
Webseite der Rainbow Jumpers: Abenteuer- & Kinderferiencamp auf Rügen

Rainbow Jumpers organisiert Abenteuer- und Kinderferiencamps auf Rügen. Die gesamte Internetseite wurde von der Konzeption über die Gestaltung bis zur Bildauswahl im Team der Arbeitsgemeinschaft so’nso innerhalb von zwei Wochen entwickelt und umgesetzt. Programmiert in HTML und CSS, implementiert in Typo3, ist http://www.reiten-ruegen.de/ ein gutes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit bei so`nso.

 
Screenshot von www.sputnik.de - mit TYPO3 als Backend

Eigentlich war die Agentur Sputnik mit ihrer Internetseite zufrieden. Es fehlte nur die Möglichkeit, die Seite schnell und unkompliziert selbst zu pflegen. Deshalb sollte ein Content Management System (CMS) eingerichtet werden. Die Lösung war eine Umwandlung von Layout und Inhalten in Typo3 mit dynamisch erstellten Grafiken für die Menüführung. Jetzt kann die Agentur unter www.sputnik3000.de jederzeit die eigenen Texte aktualisieren, neue Seiten einfügen, alte Seiten löschen, Bilder ergänzen und vieles mehr.

 

Im Auftrag für die Frankfurter Agentur site-works haben wir die Webseite des Englischen Tradtionsverlages Feltham Press Ltd. umgesetzt.

Die Gestaltung wurde von site-works geliefert, HTML & CSS, Typo3 Konfiguration und Erstellung einer Extension für die Verwaltung der Bücher, CDs usw. wurde durch die Arbeitsgemeinschaft so'nso implementiert.

Die Typo3 Erweiterung für die Produkte mit einer Listendarstellung, einer Einzeldarstellung, einem Suchformular und einem einfache Bestellformular gibt der Seite ihre eigene Individualität. Eine kleine Herausforderung stellte dabei das gewünschte zweispaltige Layout in den Listenansichten dar.

 

 
TYPO3 Certified Integrator

Auf www.mekomnet.de gibt es einige kleine, individuell entwickelte Typo3 Extensions. So ist der Zugriff via Accesskeys möglich, die Verwaltung von Räumen und Technik, aber auch der Bereich 'Veranstaltungen' mit Partner-Login und diversen Extras sind maßgeschneidert.

HTML & CSS

Barrierefreiheit ist nicht der einzige gute Grund, aktuelle Techniken zu verwenden. Auch weniger Wartungsarbeiten durch ein sauberes HTML-Gerüst, das nur mit CSS gestaltet wird, ist ein schlagendes Argument.